Storytelling
Nachhaltigkeitskommunikation für KMU:
Gute Geschichten sind authentisch.
Erzählen Sie Ihre mit Circles.
Gutes zu tun reicht nicht.
Man muss auch darüber reden.
In Zeiten, in denen Unternehmen zunehmend unter dem Generalverdacht von Greenwashing stehen, ist das eine Herausforderung. Die EU Green Claims Directive ist zwar noch nicht verabschiedet, aber Verbraucher- und Umweltschutzorganisationen sind klagebereit. Auch Konsumenten nehmen irreführende Aussagen zur Nachhaltigkeit übel. Das Risiko: Vertrauensverlust.
Nachhaltigkeit hat viele Facetten. Die „Triple Bottom Line“ bietet KMU verschiedene Ansatzmöglichkeiten, Nachhaltigkeitsthemen in ihrem Storytelling zu besetzen. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei immer Authentizität. CSR-Engagement – ökologisch, ökonomisch oder sozial – muss für Anspruchsgruppen glaubhaft sein. Lassen Sie uns Ihre Stories erzählen.
Unsere Leistungen
Die Bedürfnisse unserer Kunden sind unterschiedlich. Wir richten uns darauf ein. Wir holen Sie und Ihr Team genau da ab, wo Sie stehen. Wir begleiten Sie durch alle Phasen einer erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation. Oder wir realisieren einzelne Maßnahmen in Ihrem Kommunikations-Mix. Gerne machen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
In fünf Schritten zur erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation:
Step 1:
Definition Nachhaltigkeitsthemen
- Leuchtturm-Themen festlegen
- Handlungsfelder ableiten
Step 2:
Content-Strategie – und Planung
- Storyline entwickeln
- Story-Ideen finden
- Touchpoints definieren
- Dialogstrategien (Online/Offline) festlegen
Step 3:
Content-Produktion
- Website: Grafik, Text, Programmierung
- Social Media
- PR
Step 4:
Content-Veröffentlichung
- Website
- Social Media
- POS
Step 5:
Learnings
- Kommunikationswirkung analysieren
- Kommunikationsarbeit nachjustieren